Das Fressverhalten des Koi Karpfen

Kois weisen ein besonderes Fressverhalten auf, welches bei der Haltung berücksichtigt werden muss. Nur so fühlen sich die Tiere in ihrem Teich wohl und bewahren mit dem richtigen Koifutter einen guten Gesundheitszustand.

Grundsätzliches zum Koifutter

Kois sollten mit pflanzlicher und tierischer Nahrung gefüttert werden. Hierbei sollte das Verhältnis 6 zu 4 betragen. Es ist hilfreich, bei gekauftem Koifutter ab und zu die Sorte zu wechseln. Die schönen Zierfische sind zudem Gewohnheitstiere und sollten daher ihr Futter jeden Tag zur gleichen Zeit erhalten.

Der Halter sollte seine Tiere beim Fressen beobachten, um etwaige Unregelmäßigkeiten im Fressverhalten rechtzeitig feststellen zu können. Es sollte zu gutem Futter gegriffen werden, welches eine optimale Zusammensetzung aufweist. Dies unterstützt eine ausgezeichnete Verdauung der Nahrung und die Gesundheit der Tiere.

Koifutter bei geringen Wassertemperaturen

Unbedingt muss das Koifutter abgesetzt werden, wenn die Wassertemperatur unter 10 °C sinkt. Der Koi wird nun träge und der Stoffwechsel läuft auf Sparflamme. Er kann das Koifutter nicht mehr verdauen und würde mittelfristig an einer fortlaufenden Nahrungsaufnahme versterben.

Liegt in der kalten Jahreszeit die Wassertemperatur bei 10 °C, reicht es aus die Kois einmal oder zweimal pro Woche zu füttern.

Steigt die Wassertemperatur im Frühjahr auf 12 °C, kann die Menge an Koifutter leicht gesteigert werden, da sich der Stoffwechsel bedächtig an die neue Umgebungstemperatur gewöhnen muss. Es ist empfehlenswert die Tiere einmal am Tag mit ein wenig Koifutter zu füttern.

Ab 15 °C kann den Zierfischen zweimal am Tag etwas Koifutter gegeben werden.

Koifutter bei warmen Wassertemperaturen

Ist das Wasser wärmer, kann den Fischen häufiger Koifutter in den Teich gegeben werden. Liegt die Wassertemperatur bereits bei 20 °C vertragen die Tiere dreimal am Tag hochwertiges Koifutter. Bei 23 °C können sie viermal am Tag gefüttert werden.

Bei Wassertemperaturen von mehr als 25 °C können die Tiere fünfmal gefüttert werden. Die Fütterung erfolgt in kleinen Portionen. Steigt die Wassertemperatur weiter an, darf das Koifutter nicht mehr zu reich an Proteinen sein. Ansonsten verbrauchen die Kois zu viel an Sauerstoff für die Verdauung, sodass dieser knapp werden könnte.