Koi, die farbenprächtigen Zierfische aus Asien

Er ist rot, weiß, gold, blau oder schwarz, gemustert oder einfarbig. Bei artgerechter Haltung kann er bis zu 60 Jahre alt werden, bis zu 5 kg schwer werden. Die prächtigsten Exemplare erzielen hohe Preise, und um die Haltung ranken sich viele Mythen. Die Rede ist vom Koi Karpfen.

Diese farbenfrohen Fische sind vor allem in Japan beliebt, aber ihre Herkunft ist ungeklärt. Eine Legende besagt, sie wären aus China nach Japan gekommen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die einfarbigen Koi Karpfen aus Europa stammten, in Asien als Speisefische und Insektenfresser gehalten wurden.

Verschiedene Farben, verschiedene Muster, ein Fisch, der Koi

Koi Karpfen werden nach Farben und Musterung unterschieden, und der Wert der Zierfische hängt zu einem guten Teil von eben diesen beiden Faktoren ab. Die genaue Zahl der Arten und Unterarten ist nicht sicher geklärt, da Züchter immer wieder neue Varianten finden. Generell geht man aber von etwa 16 Hauptvarianten der Koi Karpfen und um die 100 Unterarten aus.

Die bekanntesten und beliebtesten Varianten sind Showa, Kouhaku und Sanke. Der Showa ist ein Koi Karpfen mit schwarzer Grundfärbung, darauf zeichnen sich rote und weiße Flecken ab. Traditionell sollte bei diesem Koi Karpfen die Farbe Rot überwiegen. Der Sanke hat eine weiße Grundfärbung, darauf zeichnen sich rote Flecken ab. Je nach Form und Anzahl der roten Färbung wird weiter in Unterarten unterschieden. Der Sanke hat ebenfalls eine weiße Grundfärbung, aber dieser Koi Karpfen zeigt rote und schwarze Flecken.

Haltung und Pflege von Koi

Koi Karpfen sind, wie alle Karpfen, Allesfresser. Allerdings tut ihnen eine eiweißarme Ernährung mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen gut. Man kann spezielles Koifutter füttern, aber viele Züchter schwören auf eine selbst zusammengebastelte Diät. Frisches Gemüse, etwas Brot und Fischstückchen bekommen den Koi Karpfen gut, wenn man nicht zu viel Futter anbietet.

Denn die Wasserqualität ist sowohl für die Lebensdauer als auch für eine schöne Erscheinung und leuchtende Färbung wichtig. Naturteiche eignen sich gut zur Haltung der Koi Karpfen, allerdings sollten die Gewässer für die Zucht wirklich nahezu keimfrei sein. Ein bis drei Kubikmeter Wasser für jeden Koi Karpfen ist die optimale Teichgröße, und die Tiere brauchen schattige Rückzugsmöglichkeiten. Für die Winterruhe brauchen die Fische eine Wassertiefe von wenigstens 1,3 m.