Die verschiedenen Koi Karpfen Arten

Wer sich etwas mit den Koi auskennt, weiß, dass die Koi Karpfen in einer großen Vielfalt vorkommen. Neben den 16 Koi Arten werden noch über 100 verschiedene Untergruppen unterschieden, die in sich wieder unterschiedlich sind.

Unterschiedliche Koi Karpfen Arten

Der Kōhaku

Der Kōhaku Koi ist mit seiner rot-weißen Zeichnung einzigartig. Bei diesen Koi Karpfen überwiegt die weiße Farbe, die auch als Grundfarbe bezeichnet wird. Als echter Kōhaku Koi werden jene Koi Arten bezeichnet, bei denen die Rückenflossen nur weiß gefärbt sind.

Der Taishō Sanke

Der Sanke Koi Karpfen gehört zur Gattung der Farbkarpfen. Seine Farbflecken von weiß, rot und schwarz machen diese Koi Art zu den beliebtesten Koi Karpfen. Bei dieser Art des Koi ist ebenfalls die weiße Grundfarbe vorrangig. Neben roten Farbflecken weißt dieser Fisch aber noch schwarze Farbflecken auf, welche nicht am Kopf sein sollten. Der Oberbegriff Sanke Koi Karpfen ist wiederum in sieben weitere Koi Arten unterteilt, welche wiederum über eine einzigartige Zeichnung verfügen.

Der Shōwa Sanshoku

Diese Koi Karpfen Art gehört ebenfalls zu den Farbkarpfen. Doch dieser weist keine weiße Grundfarbe auf, sondern bei dieser Koi Karpfen Art ist die Grundfarbe schwarz. Sein gleichmäßiges Schwarz ist am ganzen Körper verteilt. Die Farben Weiß und Schwarz sollten sich dabei die Waage halten. Am vorderen Teil des Koi Karpfens überwiegen aber die roten Farbflecken und die Schwanzflosse sollte weiß sein. Auch dieser Koi ist in weitere 6 Untergruppen unterteilt.

Der Utsurimono Koi

Diese Koi Karpfen Art ist mit der Grundfarbe schwarz versehen. Dabei können diese unterschiedliche Farbflecke aufweisen. Je nach Koi Art weisen diese rote, weiße oder gelbe Farbflecken auf. Dieser Koi ist in weitere 4 unterschiedliche Koi Arten unterteilt.

Der Bekko Koi

Die Koi Karpfen Art besitzt schwarze Flecken, wobei die Grundfarben in rot, weiß oder gelb dominieren können. Die Brustflosse dieses Koi Karpfens sollte mit der Grundfarbe versehen sein. Überdies ist diese Art durch weitere 4 Koi Arten unterteilt.

Weitere Arten von Koi Karpfen

Des Weiteren variieren die Kois Asagi, Kawarimono, Tancho und Kinginrin in ihrer Grundfarbe als auch bei den unterschiedlichen Farbflecken, welche diese Kois in sich unterscheiden.